Hauptinhalt

News

Events | 31.01.2024 | 15:07

Flughafen Treviso: Startschuss für das innovative Projekt "RAPIDO - Roboter zur Unterstützung von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität".

Die Zukunft der barrierefreien Mobilität auf Flughäfen und darüber hinaus.

Projekt RapidoProjekt Rapido

Treviso, 30. Januar 2024 - Das Projekt RAPIDO - Roboter zur Unterstützung von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität - ist am Flughafen Treviso gestartet, und wird ein Meilenstein im Bereich der assistierenden Technologien sein. RAPIDO wird im Rahmen des INTERREG VI-A Programms Italien-Österreich 2021/2027 finanziert und stellt eine bedeutende Innovation im Bereich der eingeschränkten Mobilität dar.

Das Hauptziel des Projekts ist die Realisierung eines elektrischen, selbstfahrenden Fahrzeugs, das speziell zur Erleichterung der Bewegung von Personen mit eingeschränkter Mobilität auf Flughäfen entwickelt wurde. Die technologische Lösung legt den Schwerpunkt auf die Autonomie dieser Nutzer, wodurch die Notwendigkeit externer Hilfe entfällt. Das Fahrzeug wird fortschrittliche Ergonomie, maximale Sicherheit und ein hochentwickeltes Navigationssystem vereinen und sich harmonisch in die IT-Infrastruktur des Flughafens integrieren.Mit seiner für den 31. Januar 2026 geplanten Fertigstellung setzt sich RAPIDO dafür ein, das Konzept der barrierefreien Mobilität neu zu definieren und Innovation und Inklusion in jeden Winkel unserer Welt zu bringen.

Weitere Informationen unter folgendem Link https://euroservis.eu/

(AS)

  1. Flyer [PDF 15 KB]

(Letzte Aktualisierung: 20.05.2009)