Hauptinhalt

News

News | 18.10.2023 | 10:10

Neues Europäisches Bauhaus: Bewerbungsbeginn für die Verleihung der NEB-Preise

Seit 2. Oktober 2023 nimmt die Kommission Bewerbungen für die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2024 entgegen.

https://new-european-bauhaus.europa.eu/get-involved/2024-prizes_enhttps://new-european-bauhaus.europa.eu/get-involved/2024-prizes_en

20 vorbildliche innovative Projekte und Konzepte, die sich mit Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusion befassen, sollen mit dem NEB-Preis ausgezeichnet werden. Mit dem Sonderpreis Wiederaufbau und Erholung der Ukraine werden Projekte und Konzepte ausgezeichnet, die im Einklang mit den Werten des Neuen Europäischen Bauhauses zur Erholung und zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Neu ist auch der diesjährige Schwerpunkt auf Projekten und Konzepten aus Regionen der EU, die der digitale und der grüne Wandel vor besondere sozioökonomische Probleme und Herausforderungen stellt.

Projekte in vier Kategorien können prämiert werden:

  • Rückbesinnung auf die Natur
  • Wiedererlangung des Zugehörigkeitsgefühls
  • Vorrang für Orte und Menschen mit dem dringendsten Bedarf
  • Ausgestaltung eines kreislauforientierten industriellen Ökosystems und Unterstützung des Lebenszyklusdenkens

In allen vier Kategorien gibt es zwei parallele Wettbewerbsbereiche:

  • Wettbewerbsbereich A: die „New European Bauhaus Champions“ für bestehende und abgeschlossene Projekte mit klaren und positiven Ergebnissen
  • Wettbewerbsbereich B: die „New European Bauhaus Rising Stars“ für Konzepte junger Talente im Alter von höchstens 30 Jahren. Die Konzepte können sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden – von der Idee, die einem klaren Plan folgt, bis hin zum Prototyp.

Bewerbungen können bis zum 10. November 2023 um 19:00 Uhr eingereicht werden. Alle Menschen ungeachtet ihrer Nationalität und ihres Hintergrunds können sich mit Konzepten oder Projekten bewerben, die in der EU, im Westbalkan oder in der Ukraine umgesetzt werden. Die Bewerbungen sind über die offizielle Plattform für die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus einzureichen.

2024 werden 20 Gewinnerinnen und Gewinner gekürt, die Preisgelder von bis zu 30 000 EUR und ein Kommunikationspaket erhalten, das ihnen dabei helfen soll, ihre Projekte und Konzepte weiterzuentwickeln und zu bewerben. Sie werden bei einer von der Kommission ausgerichteten Preisverleihung im Rahmen des Festivals des Neuen Europäischen Bauhauses bekannt gegeben, das vom 17. bis 21. April in Brüssel stattfinden wird. Das Festival bietet Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund die Gelegenheit, in vielen Workshops, bei Aktivitäten und Satellitenveranstaltungen gemeinsam über die Zukunft zu diskutieren und sie zu gestalten.

Das Neue Europäische Bauhaus ist eine kreative und interdisziplinäre Initiative, die den europäischen Grünen Deal mit unseren Lebensräumen und Erfahrungen verbindet.

Weitere Informationen:

Plattform für die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus

Leitfaden für Bewerberinnen und Bewerber in allen Sprachen der EU und des Westbalkans sowie auf Ukrainisch

Festival des Neuen Europäischen Bauhauses

Website des Neuen Europäischen Bauhauses

Mitteilung der Kommission zum Neuen Europäischen Bauhaus

(as)

(Letzte Aktualisierung: 09.06.2009)