Hauptinhalt

Veranstaltungen

Events | 09.06.2022 | 11:44

Wissenschaftliche Abschlusskonferenz: Europäische Integration und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Event am Montag, 13.06.2022 10:00-17:00 Uhr, im Castello del Buonconsiglio, Trient in hybrider Form

EventEvent

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Inkrafttretens des 2. Autonomiestatuts möchte die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino in Zusammenarbeit mit EURAC Research, der Universität Innsbruck, der Universität Trient und der Stiftung Museo storico del Trentino durch einen Zyklus von drei Webinaren und einer abschließenden Konferenz einen Beitrag zur Entwicklung der Autonomie aus der Sicht der europäischen Integration und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit leisten. Die Webinare stellten für Expert:innen der öffentlichen Verwaltungen der drei Länder eine wichtige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten in den Bereichen Mobilität, Ausbildung und Arbeit sowie Tourismus dar.

Im Rahmen der Konferenz wird das gewählte Makrothema "Europäische Integration und grenzüberschreitende Zusammenarbeit" beleuchtet, ausgehend von einer Analyse der europäischen Politiken der territorialen, sozialen und wirtschaftlichen Kohäsion und deren Auswirkung auf die drei Länder, die 2011 den EVTZ „Euregio Tirol-Südtirol-Trentino“ gegründet haben. Ziel ist es herauszuarbeiten, dass die Ausübung der Autonomie nicht nur innerhalb der Provinzen erfolgt, sondern vielmehr in ein die euroregionale und europäische Dimension widerspiegelndes Beziehungsnetz eingebettet ist. Die durch das Zweite Autonomiestatut gewonnenen Erfahrungen sollen als Ausgangspunkt für Überlegungen dienen, die den Institutionen die Möglichkeit bieten, verschiedene Modelle und Instrumente der Zusammenarbeit zu entwickeln. An der Konferenz werden nicht nur führende Wissenschafter:innen und Expert:innen teilnehmen, sondern es wird auch eine wichtige Debatte zwischen Vertreter:innen verschiedener Europäischer Verbände Territorialer Zusammenarbeit stattfinden, um einen Austausch über bewährte Praktiken zu befördern und die Zusammenarbeit auch zwischen den EVTZs anzuregen und so die Integration zu unterstützen.

Details zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang. Für die Teilnahme an der Konferenz ist eine FFP2-Maske erforderlich. Es ist Simultanübersetzung auf Deutsch, Italienisch und Englisch vorgesehen.

Eine Online-Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: https://us06web.zoom.us/j/86246658311? pwd=Z3pVWWtLRFFPOHNMUDlrdzE1cEZvUT09

(JS)

  1. Flyer [PDF 518 KB]

(Letzte Aktualisierung: 24.11.2010)