Hauptinhalt

News

News | 05.11.2021 | 11:19

Events der Projekte: Fit4Co

Das Schloss Miramare in Triest war schon immer ein Treffpunkt zwischen mehreren Kulturen, weshalb am Montag, 18. Oktober, dort die Abschlusskonferenz des Fit4Co-Projekts organisiert wurde.

Fit4CoFit4Co

In der Veranstaltung, in welcher die EVTZ und Gebiete als Protagonisten betrachtet wurden, wurde über die Erfahrung der Zusammenarbeit zwischen den sechs beteiligten Regionen berichtet (EVTZ EUREGIO Tirolo-Alto Adige-Trentino und EVTZ EUREGIO Senza Confini).

Der erste Teil des Abends war der Arbeit von Kooperationstandems gewidmet, durch welche das Fit4Co-Projekt initiiert wurde. In den Videointerviews der Projektpartner wurden positive Ergebnisse der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschrieben, der Wunsch, sich zu engagieren, um sein Territorium zu verbessern und die Bereitschaft, gemeinsame Lösungen zu finden.

Die Suche nach gemeinsamen Lösungen erfordert auch die Einbeziehung institutioneller Akteure, die wissenschaftliche Beiträge leisten können. Die Bereitschaft von Universitäten nei Zusammenarbeit ist von wesentlicher Bedeutung, um die rechtlichen Gegebenheiten angleichen zu können und ein Netzwerk grenzüberschreitender Universitäten zu schaffen. Neben den Universitäten ist die Beteiligung von Einrichtungen auf lokaler Ebene mit Multilevel Governance von größter Bedeutung, wenn wir das Potenzial der Territorien erhöhen und die Entwicklungsinterventionen synergisch gestalten wollen.

Die Veranstaltung hat das Erbe des Projekts Fit4Co aufgezeigt: Zusammenarbeit wird dank des Engagements von EVTZ, kleiner lokaler Einrichtungen und durch Institutionen, vor allem der Universitäten, Zukunftsperspektiven für alle beteiligten Gebiete entwickeln.

Die Konferenz können Sie auf Youtube ansehen.

(JS)

  1. Castello di Miramare [ 386 KB]

(Letzte Aktualisierung: 20.05.2009)