Hauptinhalt

News

News | 15.01.2020 | 16:58

Projekt "Lichtbild" erfolgreich abgeschlossen

Das Interreg Italien-Österreich Projekt "Lichtbild" vermittelt Kompetenzen im Umgang mit historischen Fotografien und hat im Laufe seiner Umsetzung neben verschiedener Handreichungen auch einen E-Learning-Kurs veröffentlicht, in dem Interessierte Schritt für Schritt lernen, wie sie ihr eigenes Fotoarchiv erstellen können.

Projekt "Lichtbild" erfolgreich abgeschlossenProjekt "Lichtbild" erfolgreich abgeschlossen

Historische Fotografien vermitteln Nähe zur vergangenen Wirklichkeit und im Kontext zur Gegenwart zeigen sie den Wandel im Laufe der Zeit und die Entwicklung der Gesellschaft, im Großen wie im Kleinen. Sie zeigen Alltagsgeschichte und historische Ereignisse und immer auch die Perspektive und Lebenswelt der Fotografinnen und Fotografen. Das Interreg-Projekt "Lichtbild. Kulturschatz Historische Photographie" widmete sich in den letzten drei Jahren diesen faszinierenden alten Fotografien.

Das Projekt verfolgte das Ziel, historische Fotografien zu sammeln, zu archivieren, als Kulturschatz einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie Interessierten notwendige Kompetenzen im Umgang mit historischen Bildaufnahmen zu vermitteln.

Im Projekt wurden Leitlinien für eine zielgerichtete Handhabung historischer Fotografien und die Arbeit im Fotoarchiv im Projektraum Tirol und Südtirol definiert. Die Erarbeitung erfolgte im Rahmen verschiedener Workshops und die Ergebnisse wurden auf der Projektwebsite, als Handreichung zum Download, als App und in Form eines Online Kurses veröffentlicht. Außerdem stellt das Projekt erstmals in Tirol und Südtirol historische Fotos als Open Data zur Verfügung. Ebenso werden Ausstellungen und eine umfangreiche Bilddatenbank mit über 12.000 Bildern in Creative-Commons-Lizenzierung präsentiert. 

Die Projektergebnisse können Sie hier einsehen:

"Lichtbild" ist ein gemeinsames Projekt des Vereins Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst (TAP), der Stadtgemeinde Bruneck, des Amtes für Film und Medien und der Abteilung Museen der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol. Assoziierte Partner sind das Südtiroler Landesarchiv in Bozen, die Tiroler Landesmuseen und das Tiroler Bildungsforum in Innsbruck sowie die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.lichtbild-argentovivo.eu.

(PC)

(Letzte Aktualisierung: 20.05.2009)