Hauptinhalt

News

News | 25.01.2017

Leitfaden zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Die Begünstigten des Kooperationsprogramms Interreg V-A Italien-Österreich sind dazu verpflichtet, Kommunikationsmaßnahmen durchzuführen, um die Öffentlichkeit über ihr Projekt und die Finanzierung durch die EU zu informieren. Bei der Planung und Umsetzung dieser Kommunikationsmaßnahmen hilft nun ein Leitfaden, der auf der Programmwebsite zum Download bereitsteht.

News | 11.01.2017

Lead Partner Seminar am 26. Jänner in Bozen

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat laden alle Lead Partner der im Rahmen des Ersten Aufrufs genehmigten Projekte zu einem Seminar ein, in welchem sie über alle Details zur Durchführung ihrer Projekte informiert werden und Antworten auf offene Fragen erhalten.

News | 28.12.2016

Der zweite Aufruf startet im Frühjahr 2017

Im Sinne einer ausgewogenen und nachhaltigen Entwicklung und einer harmonischen Integration im Grenzraum fördert das Programm italienisch-österreichische Kooperationsprojekte in verschiedenen Bereichen. Projektvorschläge können im Rahmen der Aufrufe zur Einreichung von Projektanträgen vorgebracht werden. Nachdem der Erste Aufruf erfolgreich abgeschlossen wurde, ist der zweite bereits in Planung. Erfahren Sie schon heute erste Details!

News | 14.12.2016

Ergebnisse des Ersten Aufrufs

Der Erste Aufruf zur Einreichung von Projekten war vom 14. März bis zum 6. Juni 2016 geöffnet. In drei thematischen Achsen wurden 66 Projektideen eingereicht. Erfahren Sie heute, welche 39 Projekte vom Lenkungsausschuss genehmigt wurden.

News | 30.11.2016

Start der grenzüberschreitenden CLLD-Kooperation "HEurOpen" und "Terra Raetica"

Mit dem CLLD-Ansatz fördert das Kooperationsprogramm in der Achse 4 die Beteiligung der Bevölkerung an der lokalen Entwicklung in vier CLLD-Gebieten. Bis 2023 werden dort Kleinprojekte gefördert zur Bewältigung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. In den CLLD-Gebieten "HEurOpen" und "Terra Raetica" traf sich das jeweilige Projektauswahlgremium, um den Startschuss für die grenzüberschreitende Kooperation zu geben.

News | 16.11.2016

Soziale Netzwerke und die EU

Immer mehr EU-Bürger sind in sozialen Netzwerken aktiv. Daher nutzt auch die Europäische Union diese Plattformen, um sich mit ihnen zu vernetzen und sie neben den traditionellen Kanälen wie Presse, Rundfunk, Publikationen und Websites über alle aktuellen Ereignisse zu informieren. Gleichzeitig wird den Bürgern so auch eine Möglichkeit geboten, sich aktiv an der EU-Politik zu beteiligen. Bringen auch Sie sich ein!

News | 02.11.2016

Das Kooperationsprogramm im Überblick

Diese Woche erscheint eine Kurzfassung des Kooperationsprogramms, in der Strategien, Ziele und Hintergründe verständlich und anschaulich aufgearbeitet werden. Die Broschüre bietet allen Interessierten einen Überblick, um Interreg V-A Italien-Österreich besser kennenzulernen und ist den Begünstigten eine wertvolle Unterstützung in der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Projektideen.

News | 19.10.2016

"Diversity4Kids" erhält Auszeichnung in Brüssel

Im RegioStars-Wettbewerb werden jedes Jahr die herausragendsten und innovativsten EU-finanzierten Projekte ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde das Interreg IV Italien-Österreich Projekt "Diversity4Kids" als Finalist in der Kategorie "Integratives Wachstum" ausgezeichnet. Das Projekt führt Kinder spielerisch an die Themen Migration und Multikulturalität heran.

News | 05.10.2016

Auswahl der ersten Kooperationsprojekte erfolgt

Am 27. und 28. September tagte der grenzübergreifende Lenkungsausschuss des Kooperationsprogramms Interreg V-A Italien-Österreich. Das Gremium hat im Auftrag des Begleitausschusses die Finanzierung von knapp 40 grenzübergreifenden Kooperationsprojekten befürwortet.

News | 21.09.2016

Die horizontalen Ziele der neuen Förderperiode

Für die neue Programmperiode 2014-2020 wurden drei horizontale Ziele definiert, die von allen EU-Programmen berücksichtigt werden müssen: Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung, Nachhaltige Entwicklung und Gleichstellung von Männern und Frauen. Wir stellen Ihnen diese Grundsätze vor und zeigen auf, welchen Beitrag das Kooperationsprogramm Interreg V-A Italien-Österreich dazu leistet.

(Letzte Aktualisierung: 09.06.2009)