Hauptinhalt

News

News | 24.02.2022 | 11:01

CLLD-Aufruf 2021-2027 veröffentlicht

Am heutigen 24. Februar hat das Programm Interreg VI Italien-Österreich den Aufruf zur Bewerbung der CLLD Gebiete gestartet. 

Es handelt sich somit um den offiziellen Startschuss für die Weiterentwicklung des CLLD-Ansatzes für die Programmperiode 2021-2027.  

Der in der Programmperiode 2014-2020 bereits umgesetzte grenzübergreifende CLLD Ansatz wird in der Programmperiode 2021-2027 weitergeführt, um die Umsetzung der Ziele und Entwicklungen auf lokaler Ebene und durch Einbindung maßgeblicher lokaler Akteure, zu welchen neben den einzelnen BürgerInnen auch lokale Organisationen und Vereine zählen, zu erleichtern und garantieren. 

CLLD steht für "Community-led local development": Es handelt sich um einen bottom-up Ansatz zur Förderung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen lokalen Entwicklung, der die Bürger mit einem partizipativen Konzept auf lokaler Ebene in die Entwicklung notwendiger Maßnahmen zur Bewältigung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen einbindet. Dieser Ansatz kann neben Impulsen für lokale Entwicklung auch einen Nährboden für eine nachhaltige Eigendynamik dieser Entwicklung schaffen, indem Eigenverantwortung und das Engagement der lokalen Akteure gefördert werden. 

Alle Kriterien zur Teilnahme, weitere Informationen sowie alle relevanten Unterlagen finden Sie auf der Programmwebsite.

(JS)

(Letzte Aktualisierung: 09.06.2009)