Hauptinhalt

News

News | 26.07.2022 | 15:36

Aufruf "b-solutions" zur Lösung rechtlicher und administrativer Hindernisse an der Grenze

ExpertInnen mit Kenntnissen zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit sowie Beispiele zur Analyse von grenzüberschreitenden Hindernissen gesucht!

Call for interestCall for interest

Die Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AGEG) verwaltet die Initiative b-solutions, ein von der EU finanziertes Projekt, das die rechtlichen und administrativen Hindernisse für die grenzübergreifende Zusammenarbeit entlang der EU-Grenzen beseitigen soll. Von 2018 bis 2021 wurden vier Aufrufe zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht, an denen Praktiker und politische Entscheidungsträger beteiligt waren, um Hindernisse für die grenzübergreifende Zusammenarbeit und mögliche Lösungen zu ermitteln. Insgesamt wurden 90 Fälle gesammelt und von Rechtsexperten geprüft, die sich über mögliche Lösungen zur Überwindung dieser Hindernisse in verschiedenen Bereichen berieten (grenzüberschreitende öffentliche Dienstleistungen wie Gesundheit, Verkehr, institutionelle Zusammenarbeit, Umsetzung des Europäischen Green Deal, Arbeitsmarkt und Bildung).
Im Rahmen der Initiative "b-solutions 2.0: Solving Cross-Border Obstacles" wurde ein Aufruf zur Interessenbekundung gestartet, für den Experten mit fundierten Kenntnissen der Praktiken der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie Kompetenzen in der Analyse von Rechtstexten und Beratungsfähigkeiten suchen. Je nach Profil werden die ausgewählten Experten eingeladen, Fälle in Grenzregionen entlang der Land- und Seegrenzen der EU sowie entlang der Grenzen der EU zu den EFTA- und IPA-Ländern zu bearbeiten.
b-solutions ist u.a. aktiv auf der Suche nach ExpertInnen, die sich mit der italienisch-österreichischen Grenze auskennen und in der Lage sind, in italienischer und deutscher Sprache zu kommunizieren. Haben Sie Interesse an der Beratung zu grenzüberschreitenden Hindernissen entlang der italienisch-österreichischen Grenze? Interessierte KandidatInnen können einen Termin für einen 30-minütigen Austausch via Zoom je nach Verfügbarkeit und Präferenz beim b-solutions 2.0 - call for expert buchen, der sie durch das Bewerbungsverfahren führen wird: https://calendly.com/b-solutionsaebr/b-solutions-call-with-experts 
Um Fälle von rechtlichen und administrativen grenzüberschreitenden Hindernissen auszuwählen, hat b-solutions auch einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht, die sich an öffentliche Einrichtungen und grenzüberschreitende Strukturen richtet: https://www.b-solutionsproject.com/call-for-proposals.

(JS)

  1. Call for proposals [JPG 561 KB]

(Letzte Aktualisierung: 09.06.2009)