Hauptinhalt

News

News | 05.06.2013 | 08:25

Projekt "Dolomiti Nordic Ski" - Letzte Phasen des Projekts

Benutzerfreundlichkeit der Loipen, mit Rücksichtnahme auf die Umwelt

In Hinblick auf die Erreichung eines der Ziele des Projekts DNS (Projekt zur Verbesserung der Zugänglichkeit und der Befahrbarkeit der Loipen, unter Berücksichtigung von Sicherheitsvoraussetzungen und der Umweltfreundlichkeit), hat die Gemeinde Forni di Sopra (P4) in den letzten Tagen die Implementierung einer wichtigen Maßnahme abgeschlossen. Für das System zur Erzeugung von Kunstschnee gibt es nun eine innovative Lösung, welche die direkte Lagerung einer homogenen Schneedecke entlang der Loipen ermöglicht.

Zuvor wurde der Kunstschnee in zwei abgegrenzten Arealen produziert und musste dann zur Loipe transportiert werden, wo er mit Maschinen entlang der Strecke verteilt wurde. Dies war bisher mit erheblichen wirtschaftlichen und ökologischen Kosten verbunden. Die neue Lösung ermöglicht durch die Eliminierung des Zeitaufwandes für die Schneeverteilung eine Reduzierung der jährlichen Ausgaben um etwa 65%. Außerdem wird gleichzeitig auch die Umweltverschmutzung sehr stark reduziert, die durch den Einsatz der Maschinen verursacht wird.

Mit der Umsetzung dieser letzten Maßnahme wurden im Langlaufgebiet der friulanischen Dolomiten alle gemeinsam mit den Partnern beschlossenen Ziele des Projekts DNS erreicht. Angestrebt wurden die Verbesserung und Harmonisierung der Leistungen, die Erhöhung der Sicherheit für die Langläufer und eine höhere Attraktivität des touristischen Angebots entlang der grenzüberschreitenden Loipen.

(PC)

(Letzte Aktualisierung: 09.06.2009)