Hauptinhalt

Veranstaltungen

Events | 21.10.2014 | 15:52

Projekt "AlterVis" - Abschlusskonferenz, 23. Oktober

Das Projekt "AlterVis - Selbstversorgung durch erneuerbare Energien" lädt am Donnerstag, 23. Oktober ab 9.00 Uhr zur Abschlusskonferenz nach Tolmezzo ein.

Leadpartner des Projekts war die Berggemeinschaft Torre, Natisone und Collio, die anderen Partner auf italienischer Seite waren die Berggemeinschaften Westfriaul, Karnien und Gemonese, Canal del Ferro und Val Canale sowie die Universität Udine, die eine zentrale Rolle in der Projektentwicklung gespielt hat. Auf österreichischer Seite waren Projektpartner der Gemeindeverband Karnische Region und assoziierte Partner die Waldwirtschaftsgemeinschaft der Region Gailtal und der Biomasseverband Kärnten.

Hauptziel des Projekts war die Erarbeitung von Standards für die energetische Autarkie in den Projektgebieten, d. h. in den Berggebieten Friaul Julisch Venetiens und in Kärnten, mit Hilfe der Nutzung der vor Ort vorhandenen und nutzbaren erneuerbaren Energien.


Mit diesem Projekt soll vor Ort der Mehrwert verstärkt zur Geltung kommen, der aus der Erzeugung und Umwandlung von Energie entsteht und bedeutende sozioökonomische Auswirkungen für die Bewohner in den Bergen hat. Im Wesentlichen wurde untersucht, ob die Berge nach Jahrzehnten der Abwanderung der Bevölkerung und des Gewerbes eine grundlegende Rolle für die Regionalwirtschaft spielen können, indem sie über die verschiedenen Energiequellen zu einem Nettoexporteur von Energie werden.

Das Projekt war in drei Phasen gegliedert: In der ersten Planungsphase wurden die verfügbaren und nutzbaren Energiequellen bestimmt und quantifiziert, indem eine Produktionsplattform eingerichtet wurde, die sich aus den Bereichen Holz, Tierhaltung, Wasser, Wind und Sonne zusammensetzt. In der zweiten Phase wurden spezielle Machbarkeitsstudien zur Energieerzeugung je nach unterschiedlicher Gebietsbeschaffenheit durchgeführt. In der dritten Phase wurden zwei Pilotanlagen gebaut: eine Mikro-Holzvergasungsanlage und ein mit Segeln betriebenes Kleinwindkraftwerk.

Entsprechend dem Geist des Programms INTERREG Italien-Österreich wurde im Rahmen des Projekts AlterVis schließlich auch das Energiepotenzial im Grenzgebiet mit Hilfe gemeinsamer logistischer Systeme untersucht und bewertet.

Um Anmeldung wird gebeten unter: info@smileservice.it oder 040 3481631.

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.

(PC)

  1. Projekt "AlterVis" - Einladung Abschlusskonferenz, 23. Oktober [PDF 228 KB]

(Letzte Aktualisierung: 24.11.2010)