Hauptinhalt

Veranstaltungen

Events | 18.05.2012 | 14:27

Projekt "FanAlp" - Abschlusskonferenz, 25. Mai

Am 25. Mai wird die Abschlußkonferenz von fanAlp-Projekt „Schutz, Valorisierung und Nutzung der Schutzgebiete in den Ostalpen“ im Tolmezzo stattfinden. Projektteilnehmer: Region Friaul Julisch Venetien (LP), Bundesland Kärnten und Region Veneto.

Projektinhalt

Das grenzüberschreitende Gebiet in den Ostalpen zwischen FJV, Veneto und Kärnten gelingt immer noch nicht, eine koordinierte und organische sozioökonomische Entwicklung zu entwickeln, wobei insbesondere das Potenzial aufgrund der Existenz eines reichen Natur und Landschaftserbes und vieler, schon strukturierter und organisierter Naturschutzgebiete nicht ausgeschöpft wird. In den Ostalpen gibt es ähnliche Gebietsräume, Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung (SCI) und Sonderschutzgebiete (SPA), sowie Parks und Naturschutzgebieten. Projektziele ist der Aufbau eines Schutzgebietnetzes in den Ostalpen, in dem gemeinsame Verwaltungsaktionen für natürliche Ressourcen und Raum eingeleitet werden, die sozioökonomische Entwicklung und Schutz und Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt verbinden. Aktivitäten: Ausarbeitung und Umsetzung gemeinsamer Monitoring-Protokolle; Ausarbeitung von Leitlinien für die Erstellung der Managementpläne; Erfahrungsaustausch in der Verwaltung; Aufbau eines Schutzgebietsystems; Valorisierung und Förderung der Schutzgebiete und ihrer Produkte.

Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse dieser Maßnahmen werden exportierbar und auf ähnliche Schutzgebiete auf dem Gebiet der Europäischen Gemeinschaft Anwendung finden können. Die Schaffung eines gemeinsamen Images des Systems und von gemeinsamem Werbe- und Vermarktungsmaterial sind das Basisinstrument für die Valorisierung des Raumes und die Einleitung einer nachhaltigen und dauerhaften sozioökonomischen Entwicklung. Die Inhalte, Texte und Fotografien des Werbematerials werden in Zukunft je nach Bedarf des Gebiets auf den neuesten Stand gebracht, ohne allerdings das Layout und das graphische Image des Systems zu verändern. Alle Ergebnisse, die durch die Projektdurchführung erzielt werden, sind dazu gedacht, langfristig genutzt zu werden, um das Humankapital und die finanziellen Ressourcen des Schutzgebietsystems in den Ostalpen zu optimieren und sowohl die Naturschutz- und Naturerhaltungsmaßnahmen als auch die Aktivitäten zur Valorisierung und Vermarktung des Gebiets wirksam und effizient zu gestalten

  1. Foto 1 [JPG 1521 KB]
  2. Foto 2 [JPG 1521 KB]
  3. Einladung und Anmeldung [PDF 1521 KB]

(Letzte Aktualisierung: 24.11.2010)