Hauptinhalt

Veranstaltungen

Events | 23.04.2012 | 10:43

Projekt "JUKOMP" - Fachtagung, 27. April

Unter dem Motto „Sechs Regionen ein Ziel“ wurde 2010 das EU-Förderprogramm Interreg IV Italien-Österreich initiiert, mit dem Ziel die europäische territoriale Zusammenarbeit zu stärken. Innerhalb der sechs teilnehmenden kooperierenden Gebiete im Grenzraum zwischen Italien und Österreich haben der Fachbereich Jugend des Landes Tirol und der Verein Jugendhaus Kassianeum aus der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol das Projekt „Jugendkompetenz in der Gemeindepolitik“ ausgearbeitet.

Das Projekt soll zur übergemeindlichen und überregionalen Vernetzung der GemeindepolitikerInnen von Tirol und Südtirol beitragen, damit diese sich austauschen und in ihrer Tätigkeit gegenseitig unterstützen, beraten und auch gemeinsame Aktionen entstehen lassen können. Außerdem vermittelt es Informationen und Methoden, die es den GemeindepolitikerInnen erleichtern, ihre so zentrale Rolle für die Jugendlichen auszuüben.

Das Projekt umfasst verschiedene Schritte von Oktober 2010 bis März 2013. In den Aktionswochen, die 2010 stattgefunden haben, hat es eine Einführung in die Lebenswelt der Jugendlichen sowie in grundlegende Ansätze einer Gemeindejugendpolitik gegeben. Seit 2011 finden Aufbaumodule und Stammtische zu jugendrelevanten und praktischen Themen abwechselnd in Tirol und Südtirol statt, welche den GemeindepolitikerInnen die Gelegenheit bieten im Austausch mit den ReferentInnen Maßnahmen für die eigenen Gemeinden zu überlegen.

Wir laden Sie, als Vertreter Ihrer Region, herzlich zur Fachtagung „Wie ticken Jugendliche?“ ein, die im Rahmen unseres Projektes am 27. April 2012 in Innsbruck stattfinden wird und bitten Sie darum, diese Einladung auch an die VertreterInnen der Interreg IV Italien-Österreich Projekte aus Ihrer Region weiterzuleiten.

Die Tagung wird in deutscher Sprache abgehalten. Bei Anmeldung italienischsprachiger TeilnehmerInnen bis spätestens 13. April 2012 wird für den Vortrag eine Simultanübersetzung
Deutsch-Italienisch eingerichtet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigelegten Folder. Bitte geben Sie Ihre Teilnahme via Mail an Katja Huebser bekannt: katja.huebser@tirol.gv.at.

  1. Flyer [PDF 188 KB]

(Letzte Aktualisierung: 24.11.2010)