Hauptinhalt

News

News | 29.07.2020 | 09:52

Interreg feiert 30-jähriges Bestehen!

Die Interreg-Programme sind Ausdruck des europäischen Geistes: Sie ermutigen Regionen und Länder dazu, Herausforderungen anzugehen, die nur durch Zusammenarbeit gelöst werden können. Seit nunmehr 30 Jahren bringen sie die Europäer einander näher und zeigen, dass alle Grenzen überwunden werden können.

Interreg feiert 30-jähriges Bestehen!Interreg feiert 30-jähriges Bestehen!

Die Interreg-Programme sind die Flaggschiffprogramme der EU für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf regionaler und nationaler Ebene zum Nutzen aller EU-Bürger. Seit nunmehr 30 Jahren bringen sie die Europäer einander näher, indem sie dazu beigetragen, gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg zu schaffen.

Interreg wurde 1990 zur Förderung der europäischen territorialen Zusammenarbeit ins Leben gerufen und hat seitdem bewiesen, dass alle Grenzen überwindbar sind. Als eine Maßnahme der Kohäsionspolitik, die den Rahmen bildet, in dem nationale, regionale und lokale Akteure aus unterschiedlichen Mitgliedstaaten gemeinsame Projekte durchführen und sich über Vorgehensweisen austauschen können, besteht das übergeordnete Ziel darin, eine harmonische wirtschaftliche, soziale und territoriale Entwicklung der gesamten Union zu fördern.

Bisher gab es fünf Interreg-Programmplanungszeiträume. Von 1990 bis 1993 beteiligten sich 11 Mitgliedsstaaten an Interreg und setzten grenzüberschreitende Projekte für ein Gesamtbudget von 1,1 Mrd. Euro um. Von 1994-1999 waren es schon 15 Mitgliedsstaaten, die grenzüberschreitende Projekte für ein Gesamtbudget von 3,8 Mrd. Euro umsetzten. In den Jahren von 2000-2006 kamen weitere 10 Mitgliedsstaaten dazu und das Budget wurde um 2 Mrd. erhöht. Im Programmplanungszeitraum von 2007-2013 schlossen sich schließlich die letzten Mitgliedsstaaten der Interreg-Familie an und das Budget stieg auf knapp 9 Mrd. Euro. In der aktuellen Programmperiode von 2014-2020 stehen den Mitgliedsstaaten nun rund 10,1 Mrd. Euro zur Förderung von grenzüberschreitenden Projekten zur Verfügung.

Bei Interreg geht es um die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Regionen und Ländern in der EU und ihren unmittelbaren Nachbarn mit der EU. Die Interreg-Programme erstrecken sich inzwischen auf den gesamten europäischen Kontinent und umfassen verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit:

  • 60 grenzübergreifende Programme, die das Leben der Bürger verbessern, indem sie ihnen mehr und bessere Möglichkeiten und Zugangsmöglichkeiten bieten für Dienstleistungen über die Binnengrenzen der EU hinweg
  • 4 interregionale Kooperationsprogramme, die den Aufbau von Kapazitäten und die Zusammenarbeit zwischen städtischen Gebieten und Regionen, auf dem gesamten europäischen Kontinent fördern
  • 15 transnationale Kooperationsprogramme zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen und zum Austausch bewährter Praktiken zwischen Länder im gleichen geografischen Gebiet, in Europa und darüber hinaus
  • 10 Kooperationsprogramme mit Beitrittsländern
  • 15 Kooperationsprogramme zwischen der EU und Nachbarländern, die eine gemeinsame Land- oder Seegrenze haben

In diesem Ausnahmejahr können die Feierlichkeiten leider nicht so umgesetzt werden wie geplant, weshalb sich die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat für eine digitale Alternative entschieden hat. Im gesamten Monat August werden auf der Facebook-Seite der Abteilung Europa, der die Verwaltungsbehörde angehört, Projekte des Programms vorgestellt.

Vom 2. bis zum 31. August wird jeden Tag jeweils ein Projekt der aktuellen und der vergangenen Programmperioden vorgestellt. Begonnen wird mit Projekten im Bereich Forschung und Innovation. Folgen werden dann Projekte in den Bereichen Natur und Kultur und Institutioneller Kompetenz. Den Abschluss bilden die Projekte des CLLD, einem ganz besonderen Bottom-Up-Ansatz, den das Programm Italien-Österreich in Pionierarbeit in die Interreg-Welt eingeführt hat.

Link zur Facebook-Seite: facebook.com/edsouthtyrol

Informationen zu 30 Jahren Interreg: interreg.eu/interreg-30-years-together/

(PC)

(Letzte Aktualisierung: 20.05.2009)