Hauptinhalt

News

News | 12.02.2020 | 10:05

Interreg Projekt "GATE" stellt sich mit einer neuen Website vor

Das Projekt "GATE" hat es sich zum Ziel gemacht, den barrierefreien Tourismus im Grenzgebiet zu stärken durch die Etablierung neuer Technologien. Auf einer neuveröffentlichten Website stellt es seine Aktivitäten und Pilotmaßnahmen vor.

2018 entsteht das Projekt "GATE – Granting Accessible Tourism for Everyone" mit dem Ziel, den Tourismus zunehmend inklusiver zu gestalten und es somit einer stets wachsenden Anzahl an Personen zu ermöglichen, jenseits von umweltbedingten, körperlichen oder sprachlichen Hürden in die Natur einzutauchen.

Gemeinsam arbeiten die Fondazione Dolomiti Dolomiten Dolomites Dolomitis UNESCO, die Coopertiva Sociale independent L., die Gemeinde Santorso, der CAI Alpago, die Universität Innsbruck und Salzburg Reserach an Pilotmaßnahmen, die auf beispielhafte Weise zeigen, wie inklusiver Tourismus realisiert werden kann. Für diese Maßnahmen wurden der Parco Rossi in Santorso, das Alpago-Gebiet, der GEOPARC Bletterbach ausgewählt, Naturgebiete mit unterschiedlichen Eigenschaften in Bezug auf die Morphologie, die vorhandene Artenvielfalt und das kulturelle Angebot. Diese Gebiete sind hervorragende Beispiele dafür, wie integrativer Tourismus an voneinander vollkommen unterschiedlichen Orten durch die Nutzung verschiedener Instrumente realisiert werden kann.

Auf der neuen Projektwebsite https://gateproject.dolomitiunesco.info werden die Pilotmaßnahmen sowie alle Projektaktivitäten und -partner anschaulich und übersichtlich vorgestellt. Außerdem erfährt der Besucher alle aktuellen Informationen zur Projektumsetzung.

(PC)

(Letzte Aktualisierung: 20.05.2009)