Hauptinhalt

News

News | 11.10.2012 | 08:33

ECD - Interreg-Rat DolomitiLive

Tag der Europäischen Zusammenarbeit – gemeinsam Grenzen überwinden

Zum ersten mal wurde in ganz Europa der Tag der europäischen Zusammenarbeit gefeiert. Unter dem Motto "gemeinsam Grenzen überwinden" stellte die Informationskampagne die Erfolge der Kooperation zwischen europäischen Regionen und Ländern sichtbar dar. Insgesamt wurden in ganz Europa über 180 Veranstaltungen organisiert. Seit Beginn der 90er Jahre haben mehr als 20.000 von der EU ko-finanzierte Kooperationsprojekte dazu beigetragen, das Leben europäischer Bürger über die Grenzen hinweg zu verbessern. Auch das Programm Interreg IV Italien-Österreich war mit dabei.

Der Interreg-Rat Dolomiti-Live (Interreg IV Italien-Österreich) organisierte ein Treffen mit den vier Partnerkindergärten aus Toblach, Innichen, Sillian und Heinfels und stellte das grenzüberschreitende Projekt und die erlernten Sprachkenntnisse am 21. September im Kulturzentrum von Sillian vor.

Seit 2 Jahren trafen sich die Kindergartenkinder regelmäßig einmal pro Woche mit dem Ziel, die jeweils andere Sprache in den Gruppen spielerisch mit einfachen Liedern, Gedichten und Bewegungsspielen zu erlernen. Das hat den mehr als 100 Kindern sichtlich Spaß gemacht.

In Sillian wurden zudem auch die Eltern mit ins Boot geholt; sie besuchten ebenfalls einen Italienischkurs, um mit ihren Kindern mithalten zu können.

Die Begeisterung dafür war groß, erzählte der Obmann des Regionsmanagement Osttirol und Bürgermeister von Sillian Erwin Schiffmann.

Und auch der Präsident des Interreg-Rates Dolomiti-Live und Präsident der Bezirksgemeinschaft Pustertal Roland Griessmair lobte den grenzüberschreitenden Sprachaustausch der kleinen Knirpse. Das ist ein Vorzeigeprojekt und fördert den Abbau von sprachlichen Barrieren bereits im frühen Kindesalter. Das Erlernen neuer Sprachen ist im vereinten Europa eine absolute Notwendigkeit und dadurch entstehen gemeinsame Freundschaften, die dann für ein Leben lang halten, ist Griessmair überzeugt.

Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die fruchtbringende Zusammenarbeit und schenkte der Hoffnung Ausdruck, dass viele weitere neue und innovative Ideen der Zusammenarbeit zwischen Pustertal und Osttirol entstehen mögen und dass die Region Pustertal somit noch weiter zusammenwachsen kann.

Weitere Informationen, Fotos, Videos und Presseartikel zum Event finden Sie in der Sektion European Cooperation Day (Logo anklicken) auf der Homepage.

(SO)

(Letzte Aktualisierung: 20.05.2009)