Hauptinhalt

News

News | 12.11.2020 | 12:30

Kärntner EU-Projekte-Tag

Am 16. Oktober 2020 fand in Villach ein Event zur Präsentation von EU-Projekten mit Kärntner Beteiligung statt, wo auch einige Interreg Italien-Österreich Projekte präsentiert wurden, z.B. “SCET-NET” und “START”.

ATRIOATRIO

Erfolgreiche EU-Projekte vor den Vorhang zu holen, die individuellen Benefits für Kärntnerinnen und Kärntner bewusst zu machen und damit die Europäische Union den BürgerInnen zum Angreifen nahe zu bringen: das waren die Ziele der zum zweiten Mal stattfindenden „Kärntner EU-Projekte-Tage“. Das Event wurde von Europe Direct Kärnten (in Kooperation mit der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten und dem Verein Europahaus Klagenfurt) u. a. mit einer Ausstellung aktueller EU-geförderte Projekte in Zusammenarbeit mit dem ATRIO Villach „Shopping Center senza confini“ organisiert.

Im Mittelpunkt standen die Kärntner Akteurinnen und Akteure, die erfolgreiche Projekte auf die Beine gestellt haben und auch jene, die unmittelbar daraus einen Nutzen ziehen (können). Elf EU-Projekte wurden im Rahmen der Veranstaltung im ATRIO Villach auf interaktive und abwechslungsreiche Art und Weise präsentiert. Aus den unterschiedlichsten Themenbereichen wie Bildung, Natur, Tourismus, Forschung und Entwicklung, Mobilität, Gesundheit usw. wurden Projekte, deren Inhalte und Ergebnisse den interessierten BürgerInnen nahegebracht. Auch „Testimonials“ (Lehrlinge mit Migrationshintergrund aus dem ESF-Projekt A:Life bzw. ein Lehrling aus dem Interreg-Projekt „SCET-Net“) gaben Auskünfte über ihre Erfahrungen im EU-geförderten Projekt.  Viele der Projekte wurden von Kärnten gemeinsam mit angrenzenden Regionen Italiens und Sloweniens realisiert.

Hier einige Impressionen sowie ein kurzes Video, welches Einblick in das diesjährige Event gibt.

(JS)

  1. SCET-NET [JPG 159 KB]
  2. Roll Up [JPG 159 KB]
  3. EDI [JPG 159 KB]

(Letzte Aktualisierung: 09.06.2009)